wir treffen uns...
…mehr oder weniger regelmässig am ersten Montag im Monat. Hier unser Plan, doch wie heisst es so schön: „Änderungen vorbehalten“
Wenn an unseren Stämmen nicht viel organisiert ist, so sitzen wir zusammen und geniessen die Biere des Kornhausbräu, denn unter uns hat es neben Hobby-Brauern auch Bier-Liebhaber. Vielfach bringt einer auch ein Selbstgebrautes zur Degu mit. Dann wird dieses beurteilt (Augen, Nase, Antrunk, Abgang), um über die Zutaten und Brauverfahren zu diskutieren. Auch für „Wissens-Transfer“ bleibt sehr viel Raum. Vielfach beginnen zwei oder drei Mitglieder bereits am Mittag, um einen Sud nach eigenem Rezept im Kornhausbräu auf der 100 Liter Testanlage zu brauen. Zwei Monate später ist dieses dann am Zapfhahn des Restaurants. Hier haben schon manche Hobbybrauer-Einsteiger sehr viel Wissen abgeholt.
unser nächsten Anlässe sind:
Wenn du Lust hast dabei zu sein, melde dich hier
02.März 2026 Stamm
Brauen im Kornhausbräu
13.April 2026 Stamm
Unser Geschmacksnerven, wer schmeckt was und wo
25.April 2026 Stamm
An diesem Datum ist voraussichtlich unser Mitgliederversammlung
04.Mail 2026 Stamm
Es gilt, den Bier-Stil zu erkennen
08.Juni 2026 Stamm
Beer and Food maching: Brauen und Kochen
06.Juli 2026 Stamm
Zeltwerk oder Aussenstamm
hier noch ein Rückblick auf vergangene Anlässe:
Die Vereinsreise nach München
Am Freitag Morgen gings los. Die Besichtigung der jüngsten der echten Münchner Brauereien, die Gisinger war super. Ebenso der Weisswurst-Zmorge. Und dann der Viktualien-Markt. Das Tap-House mit seinen 40 Zapfhähnen und exzellenten Bieren. Auf der Heimfahrt besuchten wir das Kloster Andechs.
Mitgliederversammlung vom 13. Mai 2024.
Nach dem Eintreffen der Mitglieder und dem ersten Bier im Glas kam schon der offizielle Teil. Er dauerte eher lange, weil die die Mitglieder aktiv und positiv mit diskutierten und ihre Ideen einbringen konnten. Kein mühlenartiges Herunterleiern der Traktanden. Das Protokoll findest du im Bereich Dokumente.
Wie üblich gab es anschliessend ein Festessen zubereitet von Koni und Stefan. Hier einige Impressionen:























